Trader Gernot Daum (Statistikfuchs)

Kurslücke am Ende einer Trenderschöpfung

Liebe Leser,


Zuletzt haben Sie hier einen Artikel über die bei NASDAQ100 Aktien häufig vorkommenden Kurslücken gelesen. Als Methoden, sich dagegen zu wappnen, wurden genannt: „Positionen klein halten“, „auf Veröffentlichungstermine von Quartalszahlen achten“ und „Charts in der Vergangenheit auf Kurslücken prüfen.“ Da man beim Börsenhandel aber das Risiko nie ganz ausschließen kann und auch nicht sollte – es geht schließlich um das geschickte Management von Risiko – nun noch ein ergänzender Gedanke.

Auch wenn es gerade in den USA anscheinend gelingt, Informationen vor Veröffentlichungsterminen gut zurückzuhalten, schließlich ist die Verwendung dieser Information als Insiderhandel strafbar, so gelingt das doch nicht ganz. Es gibt immer noch genug Geschäfte von denjenigen, die etwas wissen oder auch nur etwas ahnen, um Spuren im Chart zu hinterlassen. Einfache Folgerung: Steht ein Veröffentlichungstermin an, so sind Kurslücken mit höherer Wahrscheinlichkeit in der Richtung von vorherigen Chartsignalen zu erwarten, als in der entgegen gesetzten Richtung.

Das hilft einem die Frage zu beantworten, ob man eine Position vor einem Veröffentlichungstermin halten soll, um eventuell von einer Kurslücke in Richtung der Position zu profitieren, oder ob es das Risiko nicht wert ist.


Sehen Sie diesen Chart der Yahoo Aktie. Für den 27.01.2015 war ein Veröffentlichungstermin angekündigt. Der Chart hatte sich den ganzen Sommer über sehr solide entwickelt, und war stärker als der Gesamtmarkt gestiegen. Insbesondere war der Kurtschub vom Oktobertief aus sehr dynamisch und auch viel stärker als die parallele Entwicklung des Marktes.


Mit dieser Stärke war es ab Mitte November vorbei. Zunächst entwickelte sich Yahoo noch parallel zum Markt, im Januar schließlich schwächer als dieser. Die beiden roten Punkte markieren die Stellen, an denen der Chart seine technische Stärke endgültig verloren hatte.

Tageschart der Yahoo Aktie im Februar 2015


In dieser Situation bringt es keinen Vorteil mehr, eine Long Position in einen Veröffentlichungstermin hinein zu halten, sondern es wird zum Glücksspiel. In vorliegenden Fall hätte man das Spiel verloren.


Verwandte Artikel:

Fazit: Wenn Sie eine Position einer NASDAQ100 Aktie vor einem Veröffentlichungstermin halten, dann prüfen Sie die Charttechnik. Die Anzeichen sollten in Richtung Ihrer Position zeigen. Dann haben Sie eine Chance, dass eine eventuell auftretende Kurslücke mit 60-70% Wahrscheinlichkeit in Ihre Richtung geht.


Im vorliegenden Beispiel war die Chance für eine Aufwärtslücke vielleicht bei 50%. Das reicht nicht, um eine Position zu halten. Auch eine Short Position wäre nicht opportun gewesen, da auch hier die Chancen nur bei 50% lagen. Börsenhandel soll kein Glücksspiel sein, sondern kalkuliertes Risiko.